Sudetendeutsche Landsmannschaft SL-Bad Homburg v.d. Höhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Mythos Marshallplan

Wirtschaft

Bearbeitet 23.5.01

   Viele Tschechen bedauern, daß Ihnen 1948 verwehrt wurde, die Marshallplan-Hilfe entgegenzunehmen. Sie nehmen dabei an, ihnen wäre danach ein ähnlicher Wirtschaftlsaufstieg wie der BRD  möglich gewesen. Dies erscheint aber eher unwahrscheinlich, wie die Beispiele Frankreichs und Englands nahelegen. Dort betrug die Hilfe 66 bzw.67 Dollar pro Einwohner, was zwischen 1948 und 1951 zu einer Steigerung des Bruttosozialprodukts um 46 bzw. 22 Prozent führte.

   In Deutschland hingegen umfaßte die Hilfe nur 27,56 Dollar pro Kopf, und es kam zu einer Steigerung der Produktion um 95 Prozent. Dabei wurden die Marshallplan-Gelder allen anderen Staaten geschenkt, während Deutschland sie verzinsen und zurückzahlen mußte, was schon 1954 geschehen war. Parallel zu diesem eigentlich normalen Kreditgeschäft verpflichtete sich Deutschland, ein Viertel seiner Kohleförderung zum Tonnenpreis von 46 DM exportierte und dafür amerikanische Kohle für 135 DM pro Tonne zu importieren. Alleine im Jahre 1950 betrug der Barverlust  daraus DM 950 Millionen DM. Amerikanische Farmer hatten es ferner verstanden, die Kreditvergabe an den Kauf von überschüssigem US-Mais zu koppeln. Hinzu kamen die bis1950 fortgesetzte Demontage wichtiger Industriebetriebe, Beschlagnahme des deutschen Auslandsvermögens selbst in neutralen Staaten wie Schweden, Aneignung zahlreicher Patentrechte und die Enteignung von 15 Millionen Deutscher in den Vertreibungsgebieten. Gerade die von den Vertriebenen in ihrer Heimat zurückgelassenen Vermögenswerte betrugen ein Vielfaches jeder möglichen Marshallplanhilfe und hätte bei richtiger Verwendung wie eine Förderung aus US-Mitteln wirken können. Tschechische Klagen über entgangene US-Förderung erscheinen daher unbegründet. Ein Wirtschaftwunder beruht eben alleine auf härtester Arbeit.


(Quelle: H.Diwald, Deutschland einig Vaterland, Ullstein 1990, S. 272 ff.)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü